Praxis für Psychotherapie - Christian Kus

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Vordiplom
Universität zu Köln - Diplom

Diplomarbeitsthema:
Krankheitsursachenattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Selbst- und Fremdsicht
Datenerhebung am Universitätsklinikum Aachen

Psychotherapeutische Qualifikationen

• Mai `93 – Nov.`95
    Gesprächspsychotherapie-Ausbildung bei der GwG - Abschluss Grundausbildung
  • Juli `95 - Juli 2000
    Verhaltenstherapie-Ausbildung
    - Akademie für Verhaltenstherapie Köln (AVT) und
    - Bayerischen Privaten Akademie für Psychotherapie (BAP und CIP), München
  • Januar `99
    Approbation als psychologischer Psychotherapeut durch das bayerische Staatsministerium

• Oktober 2000
    Arztregistereintrag bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern und Baden Württemberg - Fachkunde Verhaltenstherapie

• Okt.`01 – Juni `03
    Supervisorenausbildung im Centrum für Integrative Psychotherapie München mit Anerkennung als Supervisor

• Seit Dezember `10
    In Fortbildung „Schematherapie“ nach J. Young bei Dr. Eckhard Roediger und Dr. Angelika Neumann

Berufliche Tätigkeiten als Diplom-Psychologe

• Sept.`95–Juni `96
    Ambulante Psychotherapie in Ausbildung (PiA) in der Praxis Dr. med. Dipl. Psych. Nau, FA f. Neurologie, Psychiatrie und psychoth. Medizin, Köln
  • Juli `96 -März `06
    Psychologischer Psychotherapeut in der Medizinisch Psychosomatischen Klinik Roseneck, Prien

Durchführung von:
    - Einzeltherapie
    - themenoffener Gruppentherapie
    - störungsspezifischer Gruppentherapie bei Patienten mit nahezu allen psychosomatischen Erkrankungen

Erstellen von Behandlungskonzepten für störungsspezifische Gruppentherapien und Reha-Behandlungsvorträgen.
    Themen: komplizierte Trauer, Zwangserkrankung, Problemlösegruppe, Perfektionismus.

• April `06 bis März 2018
    Niederlassung

als psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis mit Kassenarztsitz in Stuttgart - KVBW Bezirksdirektion Stuttgart.

• Oktober 2017 bis jetzt
    Wechsel mit der Praxis nach Ulm - KVBW Bezirksdirektion Reutlingen.
    Durchführung und Abrechnungsgenehmigung für
    - Einzelpsychotherapie (VT) und
    - Gruppenpsychotherapie bei Erwachsenen.

Behandlung nahezu aller psychotherapeutisch behandelbaren Störungsbilder – alle Angsterkrankungen, Depression, Essstörungen, psychosomatische Erkrankungen, PTSD usw.

Zusätzliche Schwerpunkte:
    - Behandlung der Zwangserkrankung mit regelmäßiger Durchführung von in vivo Konfrontationen mit Reaktionsverhinderung im öffentlichen Stadtgebiet und in den Wohnungen der Patienten
    - Schematherapie bei Beteiligung von Persönlichkeitsakzentuierungen und Persönlichkeitsstörungen an der Erkrankung

• Dez.`99 bis heute
    Tätigkeit als Dozent in der psychotherapeutischen Ausbildung von PsychologInnen und ÄrztInnen

Seminare zu folgenden Themen:
    - Gruppenpsychotherapie – Instrumentelle Gruppenbedingungen, Konzepte, Methoden, Übungen;
    - Zwangserkrankung
    - Soziale Phobie
    - Arbeit mit dem „inneren Kind“

• Juni `02 bis heute